Am 17. September wird gefeiert. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Müllverwertungsanlage Ingolstadt (MVA) und des 50-jährigen Jubiläums der Zentralkläranlage Ingolstadt (ZKA) öffnen beide Zweckverbände an diesem Tag ihre Türen für Alle. Zwischen 10 und 16 Uhr wird es jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie geben. Besondere Höhepunkte des bunten Programms sind die Anlagenführungen durch MVA und ZKA. Hier können die Besucherinnen und Besucher die beiden Anlagen von oben sehen, ein Blick in die Messwarte sowie in den Müllbunker und den Klärbecken werfen und noch vieles mehr bestaunen.
Die MVA – ein „heimischer“ Energieerzeuger
1976 Zusammenschluss der Stadt Ingolstadt und des Landkreis Eichstätt zum Bau einer Müllverbrennungsanlage, um der steigenden Abfallflut entgegen zu wirken.
1977 Inbetriebnahme der ersten zwei Ofenlinien
1984 Inbetriebnahme der dritten Verbrennungslinie
1990 Stilllegung der ersten zwei Ofenlinien
1996 Inbetriebnahme der Ersatzverbrennungslinien I und II
Heute ist die MVA eine Anlage mit drei Kesseln, die rund um die Uhr die Entsorgung der Abfälle der gesamten Region sicherstellt und die Versorgung von Teilen der Stadt Ingolstadt mit Strom und Fernwärme übernimmt.
Die ZKA – wir klären das!
1969 Gründung des Zweckverbandes Zentralkläranlage Ingolstadt durch die Stadt Ingolstadt und der Abwasserbeseitigungsgruppe Ingolstadt-Nord mit dem Ziel, gemeinsam eine Kläranlage zu bauen und zu betreiben.
1972 Inbetriebnahme der Zentralkläranlage Ingolstadt.
1983 wurde eine zweite biologische Reinigungsstufe in Betrieb genommen und eine Anlage zur Phosphatfällung errichtet
1991 Einführung von gesetzlichen Grenzwerten bei Nährstoffen wie Phosphor und Stickstoff
1997 Bau einer vorgeschalteten Denitrifikationsstufe
2003 Erhöhte Anforderung an die Ablaufwerte hinsichtlich Gesamtstickstoff von 13 mg/l:
Umbau der Vorklärbecken zur ersten biologischen Stufe und Erweiterung der Belebungsbecken.
Mit all diesen durchgeführten Maßnahmen wurde die Ausbaugröße der Zentralkläranlage Ingolstadt von 235.000 Einwohnerwerten auf 275.000 Einwohnerwerte gesteigert.
45-Jahre MVA und 50-Jahre ZKA – Alle sind eingeladen
Die Vorbereitungen für den Tag der Offenen Tür am 17.09.2022 laufen auf Hochtouren. Für den kleinen und großen Hunger gibt es verschiedene leckere Angebote von Food-Trucks aus der Region. Mit der Bus-Linie 21 und 70 können Bürgerinnen und Bürger kostenlos direkt nach Mailing zur MVA und ZKA kommen.
Erschienen im der INDirekt am 19.08.2022